Top 6 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

Top 6 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung – So geht’s

Wenn Du heute eine Webseite betreibst, so ist das Google Ranking wichtig, damit du bei den Resultaten der Suchmaschinen auch gefunden werden kannst. Statistiken erweisen, dass sich die meisten Suchenden auf eine Webseite klicken, die sich auf die vordersten Positionen der Suchergebnisse befindet. Wenn Du deine Webseite unter den Top 10 Suchresultaten platzieren möchtest, solltest Du die folgenden Faktoren beachten.

 

Grundlagen schaffen

Es gibt einige Grundvoraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit eine Webseite bei Google unter den Suchergebnissen auftaucht. Dazu gehört eine Indexierung aller Seiten, die über eine robot.txt gesteuert wird. Außerdem muss eine XML-Sitemap bestehen, die in der Google Search Console eingepflegt wird. Sind diese Bedingungen gegeben, so kannst Du mit dem Google Rank Checker feststellen, wie sichtbar deine Webseite ist.

 

Eignung für mobile Endgeräte

Um ein gutes Ranking bei Google zu erhalten, ist es heute unerlässlich, dass die Webseite für mobile Endgeräte optimiert ist. Google hat den sogenannten mobilen Index eingeführt, auf dem nur solche Webseiten gelistet werden, die auch bei einem mobilen Einsatz responsive sind, oder über eine spezielle Seite für mobile Endgeräte verfügen.

 

Hochwertiger Content

Hochwertige Inhalte gehören zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um gutes Ranking geht. Es ist zunächst einmal wichtig, darauf zu achten, dass der Content unique ist. Selbst Produktbeschreibungen sollten nicht einfach von der Herstellerseite übernommen werden, sondern neu formuliert werden. Ein hoher Informationswert für den Kunden ist ebenfalls wichtig. Die gebotenen Informationen sollten der Webseite einen Expertenstatus verleihen.

 

Keywords – Die Grundlage für SEO

Die richtigen Keyword sind ein Schlüssel für den Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung. Keywords sind die Suchbegriffe, die bei einer Google Suche eingegeben werden. Sie sollten so gestaltet werden, das Suchende bei der Verwendung dieser Suchbegriffe auf Deine Seite gelangen und dort auch finden, wonach sie gesucht haben. Dabei ist es wichtig, den Sprachgebrauch deiner Kunden zu kennen und bei der Keyword Wahl auch an Synonyme zu denken. So kann ein Portemonnaie auch als Geldbörse bezeichnet werden, oder ein Fernsehgerät als TV. Die Keyword Recherche gilt als maßgeblich für die SEO Optimierung.

 

On Page Optimierung

Auf Deiner Webseite können eine Reihe von Maßnahmen implementiert werden, die zu einem guten Ranking beitragen. Dazu gehört beispielsweise die Überschriftenstruktur der Webseite. Die Optimierung von Titel- und Meta-Description sind dabei von zentraler Bedeutung. Um eine Top 10 Platzierung zu erzielen, sollte man heute auch ein Term Optimierung vornehmen. Dabei werden die aktuellen top platzierten Webseiten mit dem gleichen Hauptkeyword untersucht. Bestehen im Vergleich zu deiner Webseite ein Mangel von bestimmter Terminologie, so kann diese in deine Webseite eingebaut werden. Diese Arbeit streckt sich meistens über mehrere Zyklen hin.

 

Off Page Optimierung

Nachdem die On Page Optimierung angeschlossen ist, empfiehlt sich auch eine Off Page Optimierung, um ein gutes Ranking erzielen zu können. Dabei handelt es sich hauptsächlich um das Setzen von Backlinks auf anderen, mit denen deine eigene Webseite als Autorität in deinem Themenfeld etabliert wird. In letzter Zeit hat die Off Page Optimierung jedoch weniger Einfluss auf das Ranking genommen, so dass es ratsam ist, sich auf eine solide On Page Optimierung zu konzentrieren

Mehr zum Thema "Digitales"