tiktok strategie 2023

TikTok Strategie – So wirst Du in 2023 erfolgreich

Es ist unmöglich, den Einfluss von TikTok zu unterschätzen. Clevere Unternehmen auf der ganzen Welt versuchen, aus dem TikTok-Marketing Kapital zu schlagen, um an der Aktivität (und natürlich am Geld) teilzuhaben. Die App hat die Musik und die Kultur in der heutigen Welt stark beeinflusst und ist für viele Teenager ein beliebtes Mittel, um sich die Zeit zu vertreiben.

Auf TikTok entstehen viele der denkwürdigsten Markenmomente aus Versehen. Nachdem Nathan Apodaca im Herbst 2020 die #DreamsChallenge gestartet hatte, während er auf einem Longboard zur Arbeit fuhr, stiegen die Verkaufszahlen von Ocean Spray und die Streams von Fleetwood Mac sprunghaft an.

Aber mach dir keine Sorgen. Auch wenn du nicht zu den glücklichen Unternehmen gehörst, die auf TikTok ungewollt berühmt werden, kannst du dort trotzdem eine starke Präsenz haben. Lies weiter, um zu erfahren, wie du TikTok für dein Marketing nutzen kannst, wie du Influencer Marketing auf TikTok betreiben kannst und vieles mehr.

Diejenigen, die am besten visuell lernen? Beginne mit dieser kurzen Einführung in das TikTok-Marketing in unserem Video:

Was ist Marketing auf TikTok?

Der Prozess, bei dem TikTok genutzt wird, um für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben, wird als „TikTok-Marketing“ bezeichnet. Es kann eine Vielzahl von Strategien umfassen, darunter Influencer Marketing, TikTok-Werbung und die Produktion von natürlichem viralen Content.

TikTok-Werbung bringt Unternehmen folgende Vorteile:

  • die Markenbekanntheit verstärken
  • Aktive Gemeinschaften schaffen
  • Ihre Waren und Dienstleistungen bewerben
  • Meinungen von Kunden und Zuschauern einholen
  • Kundenunterstützung anbieten
  • Bewirb Waren und Dienstleistungen auf den Zielmärkten.

Aktivieren von TikTok für Unternehmen: Schritte

Im Sommer 2020 startete TikTok TikTok Pro und einen Hub für TikTok for Business. Ursprünglich gab es eine Trennung zwischen den beiden Hubs – einer war für Unternehmen, der andere für wachstumsorientierte Künstlerinnen und Künstler – aber TikTok vermischte sie schließlich, da beide Hubs im Wesentlichen dieselbe Art von Informationen boten.

Heutzutage ist TikTok for Business die einzige Option. Du kannst dein Profil mit einem Business-Konto erweitern und hast Zugang zu Echtzeit-Statistiken und Publikumseinblicken.

Wie man TikTok für das Marketing nutzt

Ein bestimmter Ansatz, um die Anzahl der Menschen, die deine Inhalte sehen, zu erhöhen, ist die Erstellung einer offiziellen TikTok-Werbung (oder mit anderen Worten, TikTok direkt für das Marketing zu bezahlen). So gehst du nicht das Risiko ein, dass eine Influencer-Beziehung scheitert.

Wie man eine Marketing-Strategie für TikTok entwickelt

TikTok-Trends mögen zufällig erscheinen – erinnerst du dich an den Adult Swim-Wahn, der die App im Sommer 2021 beherrschte? Außerdem gibt es keinen narrensicheren Marketingplan. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um den Erfolg deines Unternehmens auf der App zu unterstützen.

Hier erfährst du, wie du einen TikTok-Marketingplan erstellst, der sich mit der Nutzung der App weiterentwickelt.

Werde warm mit TikTok

Es wäre falsch, das TikTok-Marketing auf die gleiche Weise anzugehen wie das Marketing auf Instagram oder Facebook. Das soziale Netzwerk TikTok ist völlig eigenständig und hat seine eigenen Trends, Funktionen und sein eigenes Nutzerverhalten.

Sieh dir eine Weile lang TikTok-Videos an (Anfänger/innen, fang hier an). Sieh dir die vielen Tools an, die die TikTok-App bietet, und achte auf die angesagtesten Filter, Effekte und Musik. Halte Ausschau nach Branded Hashtag Challenges, die im Grunde TikToks Interpretation von nutzergenerierten Inhalten sind und einen Song, eine Tanzbewegung oder eine Aktivität zeigen, die die Nutzer/innen nachahmen sollen. Auch die Duett-Funktion von TikTok ist erwähnenswert.

Studiere auch den TikTok-Algorithmus. Deine Strategie für Inhalte, Hashtags und Interaktionen kann dadurch beeinflusst werden, dass du weißt, wie TikTok Videos in der Registerkarte „Für dich“ einstuft und präsentiert.

Identifiziere deinen Zielmarkt

Mit wem möchtest du auf TikTok in Kontakt treten? Finde heraus, wer sich für dein Unternehmen interessieren könnte, indem du die TikTok-Demografie untersuchst, bevor du mit der Produktion von Inhalten beginnst.

Obwohl Kinder TikTok am meisten nutzen, wäre es falsch, es als eine App nur für Jugendliche abzutun. In den USA kommt die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen gleich nach den Teenagern. Die „Glam-mas“ in China zeigen, dass der Stil mit dem Alter immer besser wird. Willst du mehr Menschen in Indien erreichen? Dann solltest du noch einmal darüber nachdenken. Seit Juni 2020 ist die Video-Sharing-App dort verboten.

Suche nach Überschneidungen auf TikTok, indem du dein Publikum auf anderen Social Media Seiten untersuchst. Schließe aber auch unerwartete oder neue Zielgruppen nicht aus. TikTok hat vielleicht nicht dein Zielpublikum, aber es kann Nischenpublika mit ähnlichen oder nicht verwandten Interessen geben. Ein Kinderbuchverlag könnte zum Beispiel Autoren auf LinkedIn, Leser auf Instagram und Künstler auf TikTok als Kunden haben. Finde heraus, für welche Art von Inhalten sich dein potenzielles Publikum interessiert, nachdem du es identifiziert hast. Danach kannst du damit beginnen, Inhaltsideen für deine Marke zu entwickeln.

Führe ein Audit durch, das wettbewerbsfähig ist

Nutzen deine Konkurrenten TikTok? Wenn ja, könntest du den Anschluss verpassen. Wenn sie es nicht tun, kann TikTok ein Mittel sein, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Finde mindestens drei bis fünf vergleichbare Unternehmen oder Organisationen und sieh dir an, was sie auf der App machen, egal ob deine Konkurrenten die Plattform nutzen oder nicht. Versuche, Lehren aus ihren Erfolgen und Misserfolgen zu ziehen. Nutze den S.W.O.T.-Rahmen, um die Vorteile, Nachteile, Chancen und Gefahren jedes Konkurrenten zu ermitteln.

Schließe nicht aus, dass du TikTok-Stars und Influencer in diese Übung einbeziehst, denn TikTok ist eine von Kreativen betriebene Plattform. Finde Menschen, die Experten in den Bereichen sind, in denen du dich auskennst, egal ob es sich um Kosmetik, Medizin, Bildung oder Literatur handelt.

Regelmäßig posten

Eine effektive Social-Media-Strategie hängt davon ab, dass du einen Zeitplan für deine Inhalte erstellst und befolgst. Ähnlich wie ein Kalender im echten Leben wird dein TikTok-Inhaltskalender Ereignisse wie „Live gehen“ oder „Neues Video“ anstelle von „Abendessen mit Papa“ und „Halbgeburtstag des Hundes“ anzeigen. Es gibt verschiedene Ressourcen, die dir den Einstieg erleichtern, darunter eine kostenlose Vorlage für einen Social Media-Kalender, die wir entwickelt haben.

Tracke deine Entwicklung

Analysen sind nicht nur der beste Ausgangspunkt für dein Marketing auf TikTok, sondern auch eine einfache Möglichkeit, um festzustellen, ob deine Taktiken effektiv sind. Überprüfe deine Fortschritte mindestens einmal im Monat, um zu sehen, ob du vorankommst.

Mehr zum Thema "Digitales"