usb c pflicht

USB-C wird Pflicht in der EU

Die Entscheidung der EU, USB-C verpflichtend zu machen, war bereits Anfang Oktober offensichtlich und hat nun die letzte formale Anforderung bestanden. Dieser Anschlusstyp wird nun in der gesamten Europäischen Union als Norm gelten, wie die jüngste Instanz beschlossen hat.

Die EU versucht schon seit langem, einheitliche Standards für Ladegeräte einzuführen und festzulegen. All dies geschieht, um den Elektroschrott zu reduzieren. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass ein Ladegerät viele Jahre lang mit allen erdenklichen Geräten verwendet werden kann.

Dazu gehören im Wesentlichen alle technischen Geräte mit einem Akku, wie Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, E-Book-Reader, Tastaturen, Mäuse, Navigationssysteme und tragbare Spielkonsolen. Das gilt nicht nur für Smartphones und Tablets. Laptops sind (noch) nicht betroffen, da sie weiterhin eine Vielzahl von Stromanschlüssen bieten. In der Europäischen Union gibt es Pläne, diese Geräteklasse in die USB-C-Verordnung aufzunehmen, die 2026 in Kraft treten soll.

Mehr zum Thema "Technik"